Mission
Die projektorientierte Forschung am WIAS ist gekennzeichnet durch die Verknüpfung der mathematischen Disziplinen Analysis, Stochastik und Numerik. Diese Kombination birgt besonderes Potential für wichtige Beiträge zur Lösung komplexer Fragestellungen wie dem zuverlässigen Extrahieren von Informationen aus großen Datensätzen oder der geeigneten Berücksichtigung von Unsicherheiten in der Beschreibung von Prozessen. Das Institut trägt so zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen bei.
Forschung
Das Institut widmet sich sowohl der mathematischen Grundlagenforschung als auch der Entwicklung von Algorithmen und wissenschaftlicher Software. Dabei werden physikalisch und technisch fundierte mathematische Modelle entworfen, die das betrachtete Phänomen korrekt erfassen und einer hoch entwickelten mathematischen Analyse zugänglich machen. Die Phasen der Aufgabenlösung werden in enger Verzahnung immer wieder neu durchlaufen und aufeinander abgestimmt, bis eine optimale Lösung gefunden ist.

Aktuell
Exzellenzcluster MATH+ wird für weitere sieben Jahre gefördert
Das WIAS freut sich über großen Erfolg der Berliner Mathematik im Rahmen der Exzellenzstrategie!
Veranstaltungen
Dienstag, 10.06.2025, 15:00 (WIAS-405-406)
Seminar Modern Methods in Applied Stochastics and Nonparametric Statistics
Prof. Dr. P. Friz, TU & WIAS Berlin:
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Stellen
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) (23/28)
Optimization with partial differential equations and variational inequalities
Doktorand (m/w/d) (24/21)
Optimization with partial differential equations under uncertainty
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (24/22)
Optimization with partial differential equations and variational inequalities
Mitarbeiter/in im Bereich IT (m/w/d) (25/04)
Stärkung der informationstechnischen Sicherheit am WIAS und am PDI (Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik Berlin)
Universitätsprofessur für Angewandte Mathematik mit Schwerpunkt Partielle Differentialgleichungen (25/08)
Leitung der Forschungsgruppe „Partielle Differentialgleichungen“