Dr. Dirk Zeitz   (Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co KG Berlin)
Entwicklungsgeschichte und Anwendung von BOP

Abstract:
Die Kooperation zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von BOB/ALPEG begann im Dezember Jahr 2001 mit ersten Vorgesprächen und dem Beschluss, ein Testprogramm zu erstellen. Nach ersten Tests wurde klar, dass das zur Verfügung gestellte Testprogramm nicht in der Lage war, stationäre Berechnungen durchzuführen. Nachdem innerhalb beeindruckend kurzer Zeit diese Funktionalität implementiert worden war, ergaben die folgenden Tests das BOB für die geplante Aufgabenstellung sehr geeignet war. Die folgenden Entwicklungsjahre, in denen auch die GUI parallel entwickelt wurde, waren von einer hervorragenden Kooperation gekennzeichnet, die sich bis ins Jahr 2005 stetig weiterentwickelte. Die folgenden Jahre waren geprägt von personellen Veränderungen, aber BOB wurde stetig weiterentwickelt und durch verschiedene Module bereichert. Im Jahre 2010 zum Beispiel kamen eine Komponente zur statistischen Auswertung von Messdaten und eine Scriptsprache hinzu. Die grundlegende Entwicklung lief bis zum März 2012 und wird mit weiteren Verbesserungen fortgesetzt. Es ist auch nach mehr als 10 Jahren Entwicklungszeit noch einiges an Potenzial für weitere Verbesserungen erkennbar. Einige Ideen hierzu wurden und werden immer wieder diskutiert. Der Vortrag wird die verschiedenen Entwicklungsphasen aus persönlicher Sicht ein wenige näher beleuchten und auch versuchen, verfügbares Entwicklungspotential aufzuzeigen.