15.04. | Rodislav Driben (MBI) |
Solitary wave propagation and supercontinuum generation in composites doped with silver nanoparticles | |
22.04. | Joachim Piprek (NUSOD Institute LLC, Newark ) |
GaN-based VCSELs: Simulation of Internal Device Physics and Analysis of
Performance Limitations
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06.05. | Alexander Wilms (WIAS) |
Coulomb-scattering in semiconductor quantum dot lasers | |
13.05. | Himmelfahrt |
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20.05. | Thorsten Ackemann (University of Strathclyde, UK) |
Semiconductor cavity soliton lasers based on frequency-selective feedback | |
03.06. | Lutz Recke (HU) |
Nonresonant locking of self-pulsations under modulated optical injection | |
10.06. | kein Seminar, weil zeitgleich |
Eröffnungssymposium Berlin Center for Studies of Complex Chemical Systems | |
17.06. | kein Seminar, weil zeitgleich an TU Tilmann Kuhn (Münster) |
Optical Control of the Spin State of a Quantum Dot doped with a single Magnetic Atom | |
24.06. | Hans-Jürgen Wünsche (HU) |
Modeling Random Semiconductor Lasers: Scattered versus Fabry-Perot Feedback
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01.07. | kein Seminar wegen Evaluierung WIAS |
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08.07. | Danilo Skoczowsky (Universität Potsdam) |
Emission characteristics of broad area diode lasers in external cavities | |
15.07. | Carsten Bree (WIAS) |
Self-compression of ultrashort pulses during filamentary propagation |
Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird
(also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische
Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken
kann
(Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch,
then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten
(movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter
Folien)
Umgang mit Studierenden: mich (HJW) haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.