23.4. | Andreas Jechow (Uni Potsdam) |
Investigation of external cavity enhanced stripe array broad area diode lasers | |
Mark Lichtner, Mindaugas Radziunas (WIAS) | |
First results on modelling and simulations of stripe array broad area diode lasers
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14.5. | kein Seminar am WIAS, aber Seminar des Sfb 787: |
V. Z. Tronciu, "Chaos based communication using multi-section semiconductor laser"
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18.-20. Mai Workshop NONLINEAR OPTICS IN GUIDED GEOMETRIES
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28.5. | Claudio Mirasso (Universitat de les Illes Balears ) |
Zero-lag synchronization: from lasers to neurons | |
11.6. | HONORARY COLLOQUIUM on the occasion of the 70th birthday of KLAUS R. SCHNEIDER: |
Jan Sieber (University of Portsmouth) | |
Using feedback control to find unstable phenomena in experiments
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18.6. | J. Nathan Kutz (University of Washington) |
Models for High-Power Pulsed Lasers
abstract | |
25.6. | kein Seminar am WIAS, aber Seminar des Sfb 787: |
I. Kanter (Bar-Ilan University, Israel)
"Chaotic lasers: Synchronization, communication and ulta-fast random number generators" | |
02.7. | kein Seminar am WIAS, aber 15 Uhr im Optik/Photonik Kolloquium : |
Dieter Meschede (Uni Bonn),
"Playing quantum marbles, or can we make individual atoms interfere with each other?" | |
Hinweis: 8.7. 16 Uhr Adlershof Festkolloquium Laserforschung | |
09.7. | Ihar Babushkin (WIAS) |
Terahertz emission from gas
plasmas induced by optical pulses
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Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird
(also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische
Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken
kann
(Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch,
then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten
(movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter
Folien)
Umgang mit Studierenden: mich (HJW) haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.