15.04. | Serhiy Yanchuk (HU/WIAS) |
Different types of self-pulsations in f2f coupled lasers | |
danach: Diskussion des Vortragsprogramms | |
22.04. | M Tlidi (Univ. of Brusels) |
Localized structure formation in cavity nonlinear optics | |
29.04. | Photonics Europe ---> kein Seminar |
06.05. | |
13.05. | |
20.05. | Himmelfahrt ---> kein Seminar |
27.05. 16:30 | V. Tronciu (TU of Moldava) |
Dynamics of blue InGaN lasers with different saturable absorber designs | |
03.06. | M. Radziunas (WIAS) |
Electrical synchronisation of self-pulsating lasers | |
10.06. | |
17.06. | Christian Kindel (HHI) |
Mode locked semiconductor laser: new experimental results | |
24.06. | O. Ushakov (HU) |
Impact of external noise on self-pulsating lasers | |
01.07. | |
08.07. | |
15.07. | |
Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird
(also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische
Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken
kann
(Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch,
then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten
(movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter
Folien)
Umgang mit Studierenden: mich haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.