31 778 Forschungsseminar "Mathematische Modelle der Photonik"
jeweils Do 16.15 Uhr WIAS Erdgeschoss
Veranstalter:
Lutz Recke (HU Mathematik),
Klaus Schneider (WIAS),
Hans-Jürgen Wünsche (HU Physik Photonik)
24.04. Diskussion des Vortragsprogramms, Vorbereitung Workshop
25.04. Sfb555-Symposium // Ort: FHI, Faradayweg 10 // Zeit: 16.00
01.05. Erster Mai - wir haben frei !
08.05. M. Radziunas (WIAS): Mode Control in DFB Lasers by Split Contacts.
15.05. Bifurcations of a Laser by Short-Delay Optical Feedback
N. Korneyev (HU): Simulation Calculations with LDSL.
O. Ushakov (HU): Experimental Investigations.
22.05. S. Bauer (HHI): Synchronisation Processes in Lasers: Resonances on Tori by Optical Feedback.
23.05. Sfb555-Symposium // Ort: FHI, Faradayweg 10 // Zeit: 16.00
29.05. Himmelfahrt tropft Bier in'n Bart.
05.06. (Brox-Vortrag wird um 1 Woche verschoben)
12.06. Pulse Generation in Laser Diodes Beginn bereits 15:30 Uhr!
O. Brox (HHI): Controlled Manipulation of Laser Dynamics by Integrated Feedback Sections.
U. Bandelow (WIAS): Modeling and Simulation of Mode-Locked Lasers.
W. Rehbein (HHI): Experiments on 40 GHz Mode-Locked Lasers
19.06. Ayhan Demircan (WIAS): Simulation of Pulse Propagation in Nonlinear Optical Fibers.
26.06. no seminar (CLEO/Europe-EQEC 2003, Muenchen)
03.07. no seminar (evaluation of WIAS)
10.07. S. Yanchuk (WIAS): "Nonlinear Dynamics of Mutually Injecting Lasers" (preliminary title)
11.07. Sfb555-Symposium // Ort: FHI, Faradayweg 10 // Zeit: 16.00
17.07. A.G. Vladimirov, D. Turaev (WIAS): "Mode-locking in multisection semiconductor laser"
Folien z.Z. Server down
siehe auch Seminar
Selbstorganisation in komplexen nichtlinearen Systemen
(TU Physik Hörsaal PN 731, Donnerstag 16.00 Uhr)
noch nicht einsortierte bzw. abgeklaerte Vorschlaege:
Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird
(also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische
Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken
kann
(Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch,
then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten
(movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter
Folien)
Umgang mit Studierenden: mich haben verschiedentlich
Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und
auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte
usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende
des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe
von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig
teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem
Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll
betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines
Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller
Forschung.