16.09. | Michel Nizette (Uni Libre de Bruxelles) |
Stability of square oscillations in delayed-feedback electro-optical systems | |
21.10. | Alexander Balanov ( Lancaster University ) |
Delayed feedback control of chaotic and stochastic oscillations | |
28.10. | Mindaugas Radziunas (WIAS) |
Numerical bifurcation analysis of multisection semiconductor lasers slides | |
04.11. | Forschungsseminar Optik/Photonik Adlershof |
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18.11 | Hartmut Erzgraeber, Bernd Krauskopf, Daan Lenstra (Vrije Universiteit Amsterdam & University of Bristol) |
Compound laser modes in delay coupled semiconductor lasers (gemeinsam mit Forschungsseminar Optik/Photonik) | |
19.11. | Symposium des Sfb 555 in Dahlem |
Schuster: Lernen und Kontrolle in evolutionären Spielen Beato: Control of noise-induced patterns in 1D excitable systems Rosenblum & Pikovsky: Controlling synchrony in ensembles of globally coupled oscillators | |
25.11. | Hans Wenzel (FBH Berlin) |
High power DFB laser: modelling and experiments | |
02.12. | Forschungsseminar Optik/Photonik Adlershof |
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09.12 | Bernd Huettl, R.Kaiser, S.Fidorra, H.Heidrich, Ch.Kindel, W. Rehbein, H. Stolpe (HHI Berlin) |
Recent Improvements on 40 GHz Mode-Locked Lasers | |
16.12. | Forschungsseminar Optik/Photonik Adlershof |
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13.01. | Forschungsseminar Optik/Photonik Adlershof |
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19.01. | Forschungsseminar Optik/Photonik Adlershof |
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03.02. | Forschungsseminar Optik/Photonik Adlershof |
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10.02. | M. Radziunas et al.... |
Weiterentwicklung von LDSL contributions: 2002 radziunas wenzel | |
17.02. | Minisymposium "Laser + Resonator" |
Vasile Tronciu (TU Moldawa & WIAS) Resonant coupling of a semiconductor laser to a Fabry-Perot resonator | |
Mindaugas Radziunas (WIAS) Stability of continuous wave states in semiconductor laser with external resonator |
Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird
(also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische
Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken
kann
(Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch,
then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten
(movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter
Folien)
Umgang mit Studierenden: mich haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.