31 778  Forschungsseminar "Mathematische Modelle der Photonik"
jeweils Do  16.15 Uhr WIAS Erdgeschoss

Veranstalter: Lutz Recke (HU Mathematik), Klaus Schneider (WIAS), Hans-Jürgen Wünsche (HU Physik Photonik)

31.10. symposium sfb 555
06.11. Programmdiskussion
13.11. frei für TU-Seminar
20.11.
27.11. B. Hüttl (HHI)
Amplitude fluctuations in mode locked lasers
04.12. Dmitry Skryabin (University of Bath)
Radiation and Scattering of Linear Waves and Solitons in Photonic Crystal Fibers
11.12. verlegt auf 8.1.
18.12. frei für TU-Seminar
08.01. M. Radziunas (WIAS)
Modeling of saturable absorbers
15.01. A.G. Vladimirov (WIAS)
Mode locking
22.01. U. Bandelow (WIAS) + B. Hüttl (HHI)        Verlegt auf März. Wird angekündigt.
Mode locking: simulation and experiment
29.01. K.-H. Hasler (FBH)
Simulation of long monolithic mode - locked lasers with LDSL: first results
05.02. H.-J. Wünsche (HUB) and G. Bramann (HHI)
Signal competition in ultra-long semiconductor amplifiers
Theory (Wünsche) and Experiment (Bramann)
12.02.
19.02. O. Ushakov (HUB)
Noise induced processes in lasers with integrated optical feedback
siehe auch Seminar Selbstorganisation in komplexen nichtlinearen Systemen   (TU Physik Hörsaal PN 731, Donnerstag 16.00 Uhr)

noch nicht einsortierte bzw. abgeklaerte Vorschlaege:

modeling of dispersion by spatio-temporal filtering (Vorschlag Wenzel, Vortragender aus Arizona)

Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird (also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken kann
  (Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch, then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten (movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter Folien)

Umgang mit Studierenden: mich haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.