17.04. | Tuesday 17:15, Christian-Gerthsen Hörsaal, Inst. f. Physik d. HUB |
Uwe Bandelow (WIAS) | |
Nichtlineare Effekte in Halbleiterlasern und optischen Fasern | |
27.04. | Friday 16:00 FHI Dahlem |
Sfb555 - Symposium "Delay und Kontrolle" | |
03.05. | Thursday 17:15 TU |
Gadi Eisenstein (Technion Haifa) Alexander von
Humboldt-Lecture | |
Manipulating the speed of light | |
10.05. | Thursday 18:30 HU Kinosaal |
Theodor W. Hänsch (Garching/München) Helmholtz-Vorlesung | |
Der Pulsschlag des Lichts | |
17.05. | Himmelfahrt |
24.05. | M. Radziunas (WIAS) |
Tailoring a passive feedback DFB laser for direct modulation applications | |
07.06. | Alexandre Gual i Coca (HHI) |
Wellenlängenumsetzung in passiven Wellenleiterstrukturen | |
21.06. | CLEO®/Europe 2007 |
26.06. | (Tuesday) 10:00 WIAS |
Vl. V. Kocharovsky, RAS Nizhny Novgorod and Texas A&M University | |
Dual-wavelength semiconductor lasers and intracavity mode mixing in CW and mode-locked regimes | |
E.R. Kocharovskaya, RAS Nizhny Novgorod | |
Superradiant lasing in photonic crystals | |
28.06. | Serhiy Yanchuk (WIAS) |
Delayed feedback control of a three-section laser:
first numerical results for the rate-equations model | |
05.07. | Shalva Amiranashvili, WIAS |
Turing instability of electrical discharges | |
10.07. | Martin Spreemann, HU |
Nichtlineare Effekte in Halbleiterlasern mit monolithisch integriertem trapezförmigem optischen Verstärker | |
öffentliches Diplomkolloquium, Di 17:00 Uhr, Inst. f. Physik, Newtonstr. 15, Raum 3'101 | |
19.07. | ICIAM 07 |
Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird
(also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische
Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken
kann
(Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch,
then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten
(movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter
Folien)
Umgang mit Studierenden: mich (HJW) haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.