Forschungsseminar Mathematische Modelle der Photonik 3140644   (KVL:40644) [P24 - 2SP] WS 09/10

Forschungsseminar "Mathematische Modelle der Photonik"

Donnerstag   16.15 Uhr   WIAS

Veranstalter: Uwe Bandelow (WIAS), Lutz Recke (HU Mathematik), Hans-Jürgen Wünsche (HU Physik Photonik)



29.10. Ilya Ermakov (Vrije Universiteit Brussel)
Nonlinear dynamics of semiconductor FP and ring lasers with external optical feedback

05.11. Ihar Babushkin (WIAS)
Pattern Formation in Broad-Area VCSELs

09.11.

Mo 10:00 Minisymposium NONLINEAR DYNAMICS IN QUANTUM DOT DEVICES ( details )

12.11. Ignacio Esquivias (Universidad Politecnica de Madrid)
Simulation and design of high brightness tapered lasers

26.11. Aranya B. Bhattacherjee (Department of Physics, ARSD College, University of Dehli, New Dehli, India)
Cavity quantum optomechanics of ultracold atoms

14.01. ab 13:30 Uhr am FBH: Wissenschaftliches Kolloquium zum 60. Geburtstag von Dr. Götz Erbert
High-power diode lasers - achievements and challenges

04.02. 16:45 Uhr Martin Spreemann (FBH)
Finite Aperture Tapered Unstable Resonator Lasers (FATURLs):
From idea to experimental verification.

11.02. Mark Lichtner (WIAS)
Broad Area Lasers in V-shaped external cavity


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Einschreibung: Studierende, welche dieses Seminar fuer Modul P24 abrechnen moechten, bitte bis Ende Oktober einschreiben per email an ede@physik.hu-berlin.de

Betreff/subject: MathPho
Name, Imm.-Nr., Studiengang

Die Email-Adresse des Absenders wird von mir gespeichert und fuer das Versenden eventueller Mitteilungen genutzt, falls dem nicht ausdruecklich widersprochen wird. Einschreibungen können auf gleichem Wege zurueckgenommen werden.
siehe auch
Self-Organization in Complex Nonlinear Systems
Optik/Photonik Kolloquium

Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird (also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken kann
  (Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch, then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten (movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter Folien)

Umgang mit Studierenden: mich (HJW) haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.