29.10. | Ilya Ermakov (Vrije Universiteit Brussel) |
Nonlinear dynamics of semiconductor FP and ring lasers with external optical feedback
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05.11. | Ihar Babushkin (WIAS) |
Pattern Formation in Broad-Area VCSELs | |
09.11. | Mo 10:00 Minisymposium NONLINEAR DYNAMICS IN QUANTUM DOT DEVICES
( details ) |
12.11. | Ignacio Esquivias (Universidad Politecnica de Madrid) |
Simulation and design of high brightness tapered lasers | |
26.11. | Aranya B. Bhattacherjee (Department of Physics, ARSD College, University of Dehli, New Dehli, India) |
Cavity quantum optomechanics of ultracold atoms
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14.01. | ab 13:30 Uhr am FBH: Wissenschaftliches Kolloquium zum 60. Geburtstag von Dr. Götz Erbert |
High-power diode lasers - achievements and challenges
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04.02. | 16:45 Uhr Martin Spreemann (FBH) |
Finite Aperture Tapered Unstable Resonator Lasers (FATURLs):
From idea to experimental verification. | |
11.02. | Mark Lichtner (WIAS) |
Broad Area Lasers in V-shaped external
cavity
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Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird
(also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische
Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken
kann
(Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch,
then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten
(movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter
Folien)
Umgang mit Studierenden: mich (HJW) haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.