Bearbeiter: M. Kraft
,
W. Wagner
Kooperation: F. Mauss (Lund Technical University),
A. Sarofim (Massachusetts Institute of Technology), H. Fey
(Universität Kaiserslautern)
Beschreibung der Forschungsarbeit:
In vielen industriellen Anwendungen spielen turbulente reaktive
Strömungen
eine wichtige Rolle. Insbesondere Verbrennungsprozesse
sind von großer
praktischer Bedeutung. Ein Ziel des Studiums solcher Prozesse
ist es, den Verbrennungsprozeß
so zu führen, daß Luftschadstoffe wie
Ruß und Stickoxide in geringeren Mengen entstehen.
Die mathematische Beschreibung solcher Verbrennungsprozesse
wird häufig mit Hilfe der
Verbundwahrscheinlichkeitsdichtetransportgleichung (PDF)
vorgenommen. Da bei vielen Verbrennungsprozessen die Anzahl
der chemischen Spezies sehr hoch ist, vereinfacht man diese
Transportgleichung und erhält
Stochastische Reaktormodelle
(SRM) (siehe [1]), die
auch für detaillierte chemische Modelle numerisch lösbar sind.
Die PDF-Transportgleichung,
die die stochastischen Reaktormodelle
beschreibt, ist gegeben durch:
Diese Gleichung, ihre numerische Behandlung und ihre Anwendung sind
Gegenstand der Forschung.
Die Forschungsarbeit läßt sich inhaltlich in folgende Bereiche
unterteilen:
- 1.
- Mathematische Analyse der stochastischen Reaktormodelle.
In [2] werden für spezielle Fälle analytische
Lösungen für Gleichung (1) vorgestellt.
- 2.
- Modellierung von Reaktoren im Labormaßstab zum Validieren
stochastischer Reaktormodelle.
In [3] wurde ein SRM erfolgreich eingesetzt, um
die Schadstoffbildung in einer turbulenten Brennkammer zu berechnen.
- 3.
- Modellierung der Rußbildung
in turbulenten Flammen.
In [4] wurde ein detailliertes Rußmodell für turbulente
Flammen entwickelt.
- 4.
- Validierung von reduzierten chemischen Modellen zur
Beschreibung von Flugzeugtreibstoff. In Kooperation mit der Firma
Reaction Engineering International wurde ein reduzierter n-Heptan
Mechanismus getestet [5].
Projektliteratur:
- M. KRAFT, Stochastic Modeling of Turbulent Reacting Flow
in Chemical Engineering, VDI Verlag, Fortschrittsberichte des
VDI, Reihe 6, 391 (1998).
- M. KRAFT, H. FEY, Some analytic solutions
for stochastic reactor models based
on the joint composition PDF, WIAS-Preprint No. 456, 1998.
- C. PROCACCINI, M. KRAFT, H. FEY, H. BOCKHORN, J. P. LONGWELL, A. F. SAROFIM, K. A. SMITH,
PIC formation during the combustion of simple
hydrocarbons in inhomogeneous incineration systems, 27th
Int. Symposium
on Combustion, Pittsburgh, PA, Combustion Institute (1998).
- F. MAUSS, M. BALTHASAR, M. KRAFT, C. PROCACCINI, A. F. SAROFIM, J. P. LONGWELL, K. A. SMITH,
Influence of microscale mixing on soot and NOx formation,
27th Int. Symposium on Combustion,
Pittsburgh, PA, Combustion Institute, WIP Poster, Soot, Number W5A10 (1998).
- M. KRAFT, Validation of a reduced n-heptane
mechanism for nonpremixed turbulent combustion,
Internal Report for Reaction Engineering International (1998).
LaTeX typesetting by I. Bremer
7/30/1999