Bearbeiter: J. Borchardt, T. Michael
Kooperation: P. Rentrop (TH Darmstadt), G. Wozny (Institut für Prozeß- und Anlagentechnik, TU Berlin)
Beschreibung der Forschungsarbeit:
Die mathematische Modellierung chemischer Prozesse führt auf Anfangswertprobleme für große in Teilsysteme strukturierte Systeme von Algebro-Differentialgleichungen (DAE). Es werden semiexplizite DAE-Systeme vom Index 1
mit konsistenten Anfangswerten und Funktionen , betrachtet. Zur Lösung von (1) mit Waveform-Relaxationsverfahren wird eine Partitionierung in r Teilprobleme jeweils vom Index 1 vorausgesetzt. Spezialfälle sind Block-Jacobi-Waveform-Relaxationsverfahren (BJWR)
mit Startfunktionen , und Block-Gauß-Seidel-Waveform-Relaxationsverfahren (BGSWR). Es konnte die Konvergenz der kontinuierlichen BJWR und BGSWR nachgewiesen werden [1].
Dafür wurde ein zu (2) äquivalentes Fixpunktproblem
formuliert, worauf bei globaler Lipschitzstetigkeit der und bez. und nach Konstruktion von speziellen Normen und Banach-Räumen der Banachsche Fixpunktsatz angewendet werden kann. Dabei ergibt sich für die Lipschitzkonstanten von die Bedingung .
Eine vereinfachte Modellierung von Destillationskolonnen führt auf Probleme (1). Diese können entsprechend [1] in Teilprobleme vom Index 1 partitioniert werden, so daß die Lipschitzkonstanten von der o.g. Bedingung genügen. Die Lipschitzkonstanten können mittels der Jacobi-Matrizen von approximiert werden. Damit sind für diese Aufgaben konvergente Waveform-Relaxationsverfahren einsetzbar.
Projektliteratur: