Warum OpenGL ?

OpenGL bietet eine einfach zu verstehende und trotzdem Leistungsfähige API für 3D (und 2D) Computergrafiken. Es ist standardisiert und nahezu auf allen Coputerplattformen erhältlich. Dadurch ist es eine gute Investition in die Zukunft OpenGL zu erlernen und zum Rendern von Graphik zu nutzen.

Warum gltools ?

gltools wurde im Hinblick auf die Bedürfnisse eines Numerikers entwickelt. Folglich kann es bestehenden Programmcode durch Erweiterung mit interaktiver oder nichtinteraktiver Garfikausgabe erweitern und verbessern. Es verbessert die OpenGL API mit folgender zusätzlicher Funktionalität:
  • Mehrere unabhängige Fenster.
  • Elementare interaktive Handhabung durch Maus und Tastatur.
  • Interaktive dreidimensionale Rendervolumen.
  • Textausgabe.
  • Hochqualitative Bildframe Speicherung im 'encapsulated postscript' Format.
  • MPEG Videoaufnahme von Fensterinhalten.
  • Stückweise lineare Funktionen rendern auf zwei- und drei-dimensionalen Simplex-Gittern (komponieren von Schnittebenen, Isoebenen und Isolinien) mit einer universalen, Callback basierten Gitterschnittstelle.

Mehr Informationen. Download. Lizenz.


2010/02/15 T. Streckenbach