|
Warum OpenGL ?
OpenGL bietet eine einfach zu verstehende und trotzdem Leistungsfähige
API für 3D (und 2D) Computergrafiken. Es ist standardisiert und nahezu
auf allen Coputerplattformen erhältlich. Dadurch ist es eine gute
Investition in die Zukunft OpenGL zu erlernen und zum Rendern von
Graphik zu nutzen.
Warum gltools ?
gltools wurde im Hinblick auf die Bedürfnisse eines Numerikers
entwickelt. Folglich kann es bestehenden Programmcode durch Erweiterung
mit interaktiver oder nichtinteraktiver Garfikausgabe erweitern und
verbessern. Es verbessert die OpenGL API mit folgender zusätzlicher
Funktionalität:
- Mehrere unabhängige Fenster.
- Elementare interaktive Handhabung durch Maus und Tastatur.
- Interaktive dreidimensionale Rendervolumen.
- Textausgabe.
- Hochqualitative Bildframe Speicherung im 'encapsulated postscript' Format.
- MPEG Videoaufnahme von Fensterinhalten.
- Stückweise lineare Funktionen rendern auf zwei- und
drei-dimensionalen Simplex-Gittern (komponieren von Schnittebenen,
Isoebenen und Isolinien) mit einer universalen, Callback basierten
Gitterschnittstelle.
|