|
|
|
[Contents] | [Index] |
Kooperation: J. Divisek (Forschungszentrum Jülich GmbH, IWV3, Energieverfahrenstechnik)
Förderung: BMBF/Forschungszentrum Jülich
Beschreibung der Forschungsarbeit: Die DMFC ist ein Kandidat für in Kraftfahrzeugen einsetzbare Energiequellen. Die Einbeziehung des Wassertransportes (als Flüssigkeit und Dampf) mit Rückkopplung auf die Gasdiffusion (durch ,,direkte Konkurrenz``, ebenfalls über die Temperatur und die die Wasserproduktion hervorrufende Elektrochemie) in einem homogenisierten Modell für ein Porensystem mit hydrophilen und hydrophoben Anteilen ist die wesentliche Erweiterung gegenüber dem heute erreichten Stand der Modellierung.
Die Realisierung erfolgt in pdelib (K. Gärtner in Zusammenarbeit mit J. Fuhrmann) -- Schwerpunkt des Berichtszeitraumes war die Projekterschließung und die Bearbeitung von Teilproblemen.
Projektliteratur:
|
|
|
[Contents] | [Index] |