Bearbeiter: S. Oberländer
Kooperation: D. Leupold, Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie Berlin (MBI), Abteilung Photophysik von Biomolekülen
Beschreibung der Forschungsarbeit:
Die interdisziplinäre Kooperation mit dem MBI wurde 1995 durch Beteiligung an dem am MBI laufenden neuen DFG-Projekt ,,Selektive Differenzierung von Anregungszustandsprozessen in molekularen Aggregaten mit Hilfe der neuen Meßgröße`` fortgesetzt.
Seitens der Mathematik ging es darum, durch asymptotische Untersuchungen möglichst modellübergreifende Aussagen über den Informationsgehalt von Meßgrößen zu erhalten, insbesondere solcher Größen, die durch Variation der Impulslänge des anregenden Strahlungsfeldes gewonnen werden können.
Methoden und Ergebnisse dieser Art sollen zu einem Buch mit dem Arbeitstitel ,,Nichtlineare Spektroskopie mit variabler Impulslänge`` zusammengefaßt werden. Der mathematische Teil mit dem Arbeitstitel ,,Beiträge der Analysis zur nichtlinearen Spektroskopie mit variabler Impulslänge`` konnte 1995 im wesentlichen abgeschlossen werden.