next up previous contents
Next: Rückblick auf das Up: Forschungsbericht 95 Previous: Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Das Berichtsjahr 1995 zeichnete sich für das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) durch zwei wesentliche Aspekte aus. Einerseits wurde die Gründungs- und Aufbauphase des Instituts mit dem Abschluß der Bau- und Sanierungsarbeiten am Institutsgebäude beendet, zum anderen gelang es dem Institut, seine nationale und internationale Stellung weiter auszubauen.

Die Bauarbeiten am Institut wurden Ende April 1995 abgeschlossen. Erfreulicherweise hat es während der gesamten Arbeiten keine Unfälle gegeben, wofür wir sehr dankbar sind. Die Bauabnahme erfolgte am 7. August, und am 13. Oktober wurde das renovierte Gebäude von Herrn Senator Prof. Erhardt im Rahmen einer öffentlichen Präsentation des Instituts durch einen symbolischen Scherenschnitt seiner Bestimmung übergeben. Erstmals seit Gründung des Instituts im Jahre 1992 werden die Forschungsarbeiten nicht durch drängende Enge, Lärm und Schmutz behindert, vergessen ist das Dröhnen der Preßluftbohrer und der Funkenflug der Schweißgeräte, der zeitweilig nur im Sprung überwunden werden konnte! Auch die Geschäftsstelle der Deutschen Mathematiker-Vereinigung konnte endlich den für sie vorgesehenen Raum beziehen.

Der Dank des Instituts gilt allen, die an der Planung und der Durchführung der Arbeiten beteiligt waren, besonders aber den Zuwendungsgebern Bund und Land Berlin, die Mittel in Höhe von insgesamt 4,3 Mio DM für die Renovierung bereitstellten und durch Flexibilität und unbürokratische Maßnahmen sehr zur Beschleunigung der Arbeiten beitrugen.

Dank und Anerkennung gebührt aber auch den Mitarbeitern des Instituts, die trotz der teilweise sehr widrigen Arbeitsbedingungen mit großem Einsatz kontinuierlich weitergearbeitet haben. Nur dadurch konnte es dem Institut gelingen, seine jetzige Position in der Fachwelt zu erreichen.





Group_of_Office
Mon May 13 20:25:53 MET DST 1996