Die Forschungsgruppe hat ihre langfristig konzipierten Arbeiten zur mathematischen und numerischen Untersuchung von Systemen nichtlinearer partieller Differentialgleichungen, die naturwissenschaftliche und technologische Prozesse modellieren, fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen dabei Phasenübergänge und Elektro-Reaktions-Diffusionsvorgänge in mechanischen, chemischen, biologischen und Halbleitersystemen, wobei auch quantenmechanische Effekte einbezogen wurden. Ein Höhepunkt war der 3rd International Congress on Industrial and Applied Mathematics (ICIAM `95), für den die Gruppe Minisymposien zu ihren Schwerpunktthemen Phasenübergänge und Halbleitermodellierung organisierte.
Das Spektrum der Gruppe reicht von grundlegenden qualitativen Untersuchungen zur Existenz, Einzigkeit, Regularität und dem asymptotischen Verhalten von Lösungen der Gleichungen über die Begründung und praktische Erprobung von Näherungsverfahren bis zur Installierung von Lösungsalgorithmen bei Kooperationspartnern.
Die Arbeiten der Forschungsgruppe werden zum großen Teil im Rahmen von Anwendungs- oder interdisziplinären Projekten durchgeführt. Im folgenden stellen wir die wichtigsten im Jahre 1995 bearbeiteten Projekte vor.