next up previous contents
Next: Verbesserung des benutzerorientierten Up: Previous:

Verbundvorhaben ,,Nutzung naturwissenschaftlich-technischer Datenbanken durch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in den neuen Bundesländern`` (NDF-Projekt)

Bearbeiter: Th. Cierzynski, Fachinformationsbeauftragter; H. Rothkirch, Leiterin der Bibliothek; R. Tribiahn, Rechercheur

Kooperation: 20 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Projektträger ,,Fachinformation`` in Darmstadt, Scientific Consulting Dr. Schulte-Hillen in Köln, FIZ Karlsruhe/STN International

Förderung: BMBF

Beschreibung der Forschungsarbeit:

Im Berichtszeitraum lag der Schwerpunkt der Arbeit in der weiteren Verbesserung, Institutionalisierung und Stabilisierung der Informationsversorgung des WIAS durch eine umfangreiche Liste von naturwissenschaftlich-technischen Datenbanken im Online-Betrieb oder in Form von CD-ROM.

Die Akzeptanz dieser Art von Recherchemitteln bei den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes konnte im Berichtszeitraum weiter ausgeweitet werden, was sich z.B. durch die rege Nutzung des Online-Datenbankangebotes dokumentiert.

Zu diesem Zweck wurden von der Fachinformation zwei Informationsveranstaltungen durchgeführt, in denen den Institutsmitarbeitern ein entsprechender aktueller Überblick über das Datenbankangebot vermittelt wurde. Dieses Vorgehen erwies sich unter dem Aspekt der projektorientierten Forschungsschwerpunkte des WIAS als optimal, da hierdurch den projektbearbeitenden Mitarbeitern schnell wichtige und wesentliche Informationen und Quellennachweise, insbesondere auf dem Gebiet der nicht-mathematischen Datenbanken, vermittelt werden konnten. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, derartige Recherchen zentral in der Fachinformation durchzuführen. Als besonders wichtig erwies sich die Datenbank INSPEC von The Institution of Electrical Engineers, Stevenage, Hertfordshire, England.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Fachinformation lag in der Vermittlung der Retrievalsprachen (z.B. Messenger, SPIRS) und der Beratung zu Recherchestrategien, die die wissenschaftlichen Mitarbeiter des WIAS in die Lage versetzen, direkt am Arbeitsplatz eigene Recherchen in den Datenbanken zur Mathematik (MATH, CompactMATH, MathSci) selbständig durchzuführen.

Ein nicht unwesentlicher Anteil der Arbeit der Fachinformation im WIAS bestand im Berichtszeitraum darin, den nahtlosen Übergang vom Betriebssystem VMS nach Unix für die benötigte und eingesetzte Retrievalsoftware zu realisieren und damit Kontinuität zu gewährleisten.

Die Fachinformation kooperiert mit den anderen Projektteilnehmern (NDF-Projektkreis, Anwendertreffen, Mail-Verteiler), was sich für die Aktualität und die Effizienz der Projektdurchführung als sehr wesentlich erwies.

Im Berichtszeitraum hat sich die Tendenz und die Erfahrung der vergangenen Jahre weiter bestätigt und verstärkt, daß der Nachweis von bibliografischen Quellen in elektronischen Datenbanken in der Fachinformation nur eine Komponente unter vielen in einem komplexen Prozeß moderner Informationsvermittlung darstellt, der weit über den ursprünglichen Inhalt der klassischen Fachinformation in der Mathematik hinausgeht.

Projektliteratur:

  1. R. TRIBIAHN, Datenbank-Nutzung im WIAS : Online-Retrieval und In-House-Komponenten, Berlin, Weierstraß-Institut, 1995. (Interner Bericht und Vortrag)
  2. T. CIERZYNSKI, R. TRIBIAHN, Individuelle Nutzung der Datenbank MATH im WIAS, Berlin, Weierstraß-Institut, 1995. (Interner Bericht und Vortrag)
  3. T. CIERZYNSKI, R. TRIBIAHN, Der WIAS Pocket Guide zur Datenbank MATH, Berlin, Weierstraß-Institut, 1995.



next up previous contents
Next: Verbesserung des benutzerorientierten Up: Previous:



Group_of_Office
Mon May 13 20:25:53 MET DST 1996