Zur Versorgung der Forschungsgruppen mit Fachliteratur und Fachinformationen betreibt das WIAS eine wissenschaftliche Bibliothek (vom Typ Spezialbibliothek) und eine Fachinformationsstelle. Die Bibliothek wird kontinuierlich geführt (laufende Erwerbung, Erschließ ung, Einband und Benutzung) und hinsichtlich EDV und neuer Medien und Technologien aktualisiert. Derzeit hält sie rd. 53 300 Einheiten zur Nutzung im Freihandbetrieb bzw. in Sofortbedienung aus dem Magazin bereit; ferner kann über rd. 250 laufend gehaltene Zeitschriften verfügt werden. Eine Katalogdatenbank zum Online--Zugriff über das Rechnernetz des WIAS befindet sich im Aufbau; die wichtigsten Referateorgane werden in Print-- und CD--Rom--Version gehalten. Für die Online--Recherche stehen STN--Datenbanken zur Verfügung. Die Anwendung moderner Informationstechnologien wird durch ein BMBF--Projekt zur Fachinformation unterstützt.
Die Gruppe Rechentechnik ist zuständig für die Versorgung des Instituts mit den Kapazitäten im Bereich der EDV, die zur Erfüllung der wissenschaftlichen Aufgabenstellung des Instituts benötigt werden. Ihr obliegt neben der Hardware-- und Software--Wartung das gesamte Systemmanagement und ferner die Betreuung des hausinternen Rechnernetzes. Auß erdem ist die Ankoppelung des Netzes an die nationalen und internationalen Netzdienste zu gewährleisten. Die Gruppe Rechentechnik wirkt beratend bei der Beschaffung der EDV--Ausstattung des Instituts mit.
Die Verwaltung des Instituts ist für die Abwicklung der am Institut anfallenden administrativen und organisatorischen Vorgänge zuständig. Sie unterstützt die Institutsleitung bei der Aufgabe, die zur Verfügung stehenden Personal-- und Sachmittel möglichst effektiv im Sinne der wissenschaftlichen Aufgabenstellung des Instituts einzusetzen. Zu den Aufgaben der Verwaltung gehört es, beim Entwurf der Wirtschaftspläne sowie der langfristigen Finanzpläne, einschließ lich der Ausbau-- und Investitionsprogramme, mitzuwirken.