[Next]:  Gastaufenthalte am WIAS  
 [Up]:  Publikationen, wissenschaftliches Leben  
 [Previous]:  Dissertationen, Habilitationen und Rufe  
 [Contents]   [Index] 


Eigene Tagungen und Veranstaltungen des WIAS

WORKSHOP ,,FACHINFORMATION``

Berlin, 12. Januar

Organisation: WIAS (Fachinformation)

Sponsoring: WIAS

Am 12. Januar 1999 war die Fachinformation des WIAS Gastgeber für den jährlichen Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinstitute am BMBF-Drittmittelprojekt ,,Nutzung naturwissenschaftlich-technischer Datenbanken durch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in den neuen Bundesländern -- NDF-Projekt`` (1994-1996). Die Fachinformationsbeauftragten von GFZ (Potsdam), IfW (Dresden), IfN (Magdeburg), FZ-Rossendorf (Dresden), PIK (Potsdam), PDI (Berlin), INP (Greifswald), ZfAL (Müncheberg), IPF (Dresden), MBI (Berlin), Umweltbundesamt (Berlin), DifE (Rehbrücke), IPK (Gatersleben) und WIAS (Berlin) informierten sich über ,,Neue Dienste der Informationsanbieter`` (OCLC, FIZ und Lange&Springer) und tauschten ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Informationsvermittlung aus.



FESTKOLLOQUIUM ANLÄSSLICH DES 60. GEBURTSTAGES VON HERRN PROF. DR. FRIEDRICH GRUND

Berlin, 23. März

Organisation: WIAS (FG 3)

Sponsoring: WIAS

Das Programm umfasste entsprechend den Hauptarbeitsgebieten des Jubilars im Wesentlichen die Anwendungsfelder ,,Simulation großer elektrischer Netzwerke`` und ,,Chemische Prozess-Simulation``. In Überblicksvorträgen wurde die Analyse und Implementierung zugehöriger numerischer Verfahren zur Lösung hochdimensionaler Aufgaben der linearen Algebra, nichtlinearer Gleichungssysteme und von Algebro-Differentialgleichungen auf Workstations und Parallelrechnern dargestellt. Ein weiteres Thema des Kolloquiums war die Simulation von Mikrowellenschaltungen. Vortragende waren Frau Prof. R. März (Humboldt-Universität zu Berlin) und G. Hebermehl (WIAS).



KOLLOQUIUM ,,NICHTLINEARE DYNAMIK UND ANWENDUNGEN`` anlässlich des 60. Geburtstages von Herrn Priv.-Doz. Dr. Klaus R. Schneider

Berlin, 27. Mai

Organisation: WIAS

Sponsoring: WIAS

Das Programm des Festkolloquiums gab einen eindrucksvollen Überblick über das weite Feld von Forschungsthemen, denen sich der Jubilar in seiner langjährigen Tätigkeit widmete. Neben Vorträgen zur Nichtlinearen Dynamik, insbesondere der Theorie singulär gestörter Systeme von Prof. Nefedov (Moskau), Prof. Fiedler (FU Berlin) und Prof. Knobloch (Würzburg), kamen auch die verschiedensten Anwendungen, wie Optoelektronik (Dr. Recke, HU Berlin), Zellbiologie (Prof. Heinrich, HU Berlin) und Dynamik von Schienenfahrzeugen (Prof. True, Kopenhagen) zur Sprache.

FESTKOLLOQUIUM ANLÄSSLICH DES 60. GEBURTSTAGES VON HERRN PROF. DR. HERBERT GAJEWSKI

Berlin, 14. Juli

Organisation: WIAS (FG 1)

Sponsoring: WIAS

Die gemeinsam mit dem Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität Berlin durchgeführte Veranstaltung war dem 60. Geburtstag von H. Gajewski gewidmet. Sein langjähriges und verdienstvolles Wirken wurde in der Laudatio von K. Gröger (Humboldt-Universität zu Berlin, WIAS) eindrucksvoll herausgestellt. Es folgten zwei Festvorträge von E. Zeidler (Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften Leipzig, Universität Leipzig) zur Faszination der Variationsrechnung und von P. Deuflhard (Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin, Freie Universität Berlin) zur Numerik der Maxwell-Gleichungen. Die Beiträge im Nachmittagsprogramm wählten Themen aus verschiedenen Arbeitsgebieten von H. Gajewski aus. Zu Problemen aus der Mechanik sprachen A. Langenbach (Humboldt-Universität zu Berlin, em.) und P. Krejcí (WIAS). Mathematische Modelle in der Chemie behandelte K. Zacharias (WIAS). Den Abschluss bildeten Vorträge von R. Hünlich (WIAS), F. Nier (Universität Toulon) und B. Heinemann (Institut für Halbleiterphysik Frankfurt (Oder)) zur mathematischen Modellierung und Simulation von Halbleiterbauelementen.



WORKSHOP ,,DYNAMICS OF SEMICONDUCTOR LASERS``

Berlin, 9. - 11. September

Organisation: Humboldt-Universität zu Berlin, Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik, Ferdinand-Braun-Institut für Höchstfrequenztechnik, WIAS (FG 2)

Sponsoring: WIAS

Am Workshop nahmen 34 Wissenschaftler (überwiegend Physiker und Ingenieure) aus zehn europäischen Ländern und den USA teil, um gemeinsam über zeitabhängige Effekte in Halbleiterlasern zu diskutieren. Dabei wurden sowohl neueste experimentelle Ergebnisse als auch ihre mathematisch-physikalische Modellierung diskutiert und potentielle Anwendungsgebiete aufgezeigt. Im Mittelpunkt des Workshops standen Laser, die von sich aus, d. h. ohne durch eine Modulation des elektrischen Stromes dazu angeregt werden, kurze Lichtimpulse mit hohen Wiederholraten auszusenden. Diese können z. B. in zukünftigen Datenübertragungssystemen auf rein optischer Basis eingesetzt werden.

Eine Besonderheit des Workshops war, dass Mathematiker, Physiker und Ingenieure gemeinsam daran teilnahmen und somit jede dieser Gruppen über das eigene Gebiet hinaus neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Den Physikern wurden von den Mathematikern die Eigenschaften der zur Modellierung der physikalischen Effekte verwendeten mathematischen Gleichungen aufgezeigt, und umgekehrt konnten die Mathematiker Anregungen über neue mathematische Problemstellungen mit nach Hause nehmen.

Während des Workshops wurde ausgiebig diskutiert. Dazu trugen der interdisziplinäre Charakter des Workshops und die aktuelle Thematik wesentlich bei. Alle Teilnehmer sind bereichert und mit neuen Ideen aus dem Workshop herausgegangen. Aus diesem Grund wird daran gedacht, den Workshop in zwei Jahren zu wiederholen.

WORKSHOP ,,SYSTEMS WITH HYSTERESIS``

Berlin, 20.-24. September

Organisation: WIAS (FG 1)

Sponsoring: DFG, WIAS

Der Workshop war dem 1997 verstorbenen Begründer der mathematischen Theorie der Hysterese, Mark Alexandrovich Krasnoselskii, gewidmet und stellte eine Fortsetzung der Tradition der Hysterese-Treffen von Oberwolfach (1987, 1994) und Trento (1989, 1991, 1993, 1996) dar. Vertreter der reinen und der angewandten Mathematik, Physiker und Ingenieure konnten zu einem Ideen- und Erfahrungsaustausch zusammengeführt werden.

In 35 Fachvorträgen wurden den 43 Teilnehmern aus zehn Ländern neueste Ergebnisse auf den folgenden Gebieten vorgestellt: thermodynamische Aspekte der Hysterese, numerische Behandlung von Systemen mit Hysterese, gewöhnliche und partielle Differentialgleichungen mit Hysterese, Identifizierungsprobleme, Anwendungen in der Elastoplastizität, im Ferromagnetismus, in der Piezoelektrizität, in der Biologie, Phasenübergänge und Feedback-Steuerung.


FORSCHUNGSKONFERENZ ,,MEASURING RISK IN COMPLEX STOCHASTIC SYSTEMS``

Berlin, 25. - 30. September

Organisation: SFB 373, Humboldt-Universität zu Berlin, WIAS (FG 6)

Sponsoring: Deutsche Bank, BHF-Bank, Sachsen LB, West LB, Arthur Andersen, MD-Tech, Humboldt-Universität zu Berlin, WIAS

Gegenstand der Konferenz waren statistische Methoden zur Behandlung komplexer Probleme, wie sie insbesondere bei der Analyse von Finanzmarktdaten auftreten. Die Konzeption der Konferenz beinhaltete folgende Schwerpunktsetzungen: Risikotheorie (Value at Risk, Extreme Risiken, Risiko-Management), Modellierung von Volatilitäten, Change Point Analysis, Long Range Dependence, lokal stationäre Zeitreihen und nichtparametrische Inferenz.

Die Vortragsserien von P. Embrechts (gemeinsam mit A. McNeil und R. Frey) zum Thema ,,Risk Quantification in Finance and Insurance`` und von G. Kerkyacharian zum Thema ,,Nonlinear Approximation Theory and Estimation`` gaben einen Überblick zum aktuellen Stand der Theorie auf für die Modellierung ökonomischer Problemstellungen relevanten Forschungsgebieten. Hervorzuheben ist ebenfalls die Präsentation der Deutschen Bank zum Thema ,,Risk Management``. Das Programm umfasste insgesamt 54 Vorträge. Teilnehmer und Vortragende der Konferenz kamen sowohl aus dem nichtakademischen Bereich, insbesondere von Banken und Consulting-Unternehmen, als auch von akademischen Instituten mit Forschungsschwerpunkten in der Statistik und Ökonometrie.

Proceedings mit ausgewählten Beiträgen werden als Lecture Notes in Statistics im Springer-Verlag erscheinen.


WORKSHOP ,,MATHEMATICA``

Berlin, 18. November

Organisation: WIAS

Sponsoring: WIAS

Zur Vertiefung der Arbeit mit der Computeralgebra-Software ,,MATHEMATICA`` fand am 18. November 1999 ein interdisziplinärer Workshop statt. 25 Teilnehmer aus dem universitären Bereich, außeruniversitären Forschungsinstituten und der freien Wirtschaft tauschten ihre Erfahrungen mit der Anwendung dieser mathematischen Spezialsoftware aus. Neben der Vorstellung neuer Features durch die Vertreter des Entwicklungsteams wurde die Gelegenheit zu einer konstruktiven Diskussion zwischen Anwendern und Entwicklern genutzt.


3. KOLLOQUIUM DES SCHWERPUNKTPROGRAMMS ,,INTERAGIERENDE STOCHASTISCHE SYSTEME VON HOHER KOMPLEXITÄT``

Berlin, 13. - 15. Dezember

Organisation: DFG-Schwerpunkt, Technische Universität Berlin, Universität Erlangen, WIAS (FG 5)
Sponsoring: DFG

Das WIAS war Austragungsort des dritten wissenschaftlichen Kolloquiums des Schwerpunktprogramms ,,Interagierende Stochastische Systeme von hoher Komplexität``, in dem die FG 5 intensiv mitarbeitet. In 17 Vorträgen wurde den 63 Teilnehmern ein Überblick über das vielfältige Spektrum der in diesem Programm behandelten Fragestellungen geboten. Dabei zeigten sich die vielseitigen Anwendungsgebiete stochastischer Methoden, von stochastischer Optimierung, statistischer Physik, Biologie bis zur Finanzmathematik.



 [Next]:  Gastaufenthalte am WIAS  
 [Up]:  Publikationen, wissenschaftliches Leben  
 [Previous]:  Dissertationen, Habilitationen und Rufe  
 [Contents]   [Index] 

LaTeX typesetting by I. Bremer
1/16/2001