Die mathematische Modellierung erfolgt typischerweise in enger interdisziplinärer Kooperation mit anderen Forschungseinrichtungen.
Das Spektrum der Arbeiten reicht von grundlegenden qualitativen Untersuchungen zur Existenz, Einzigkeit, Regularität und dem asymptotischen Verhalten von Lösungen der Gleichungen über die Begründung, Implementation und praktische Erprobung von Näherungsverfahren bis zur Installation von Lösungsalgorithmen bei Kooperationspartnern. Bei letzterem arbeitet die Gruppe eng mit anderen Forschungsgruppen, namentlich der Forschungsgruppe Numerische Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen, zusammen.
Ein wesentlicher Teil der Arbeiten steht in direkter Beziehung zu Anwendungsprojekten. Dazu gehörten im Berichtsjahr vor allem die folgenden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms ,,Mathematische Verfahren zur Lösung von Problemstellungen in Industrie und Wirtschaft`` geförderten Projekte:
Ein Höhepunkt im internationalen mathematischen Leben war der Internationale Mathematikerkongreß (ICM'98) in Berlin. Die Forschungsgruppe nahm an seiner Organisation und am wissenschaftlichen Programm aktiv teil.
Im Anschluß werden ausgewählte Projekte der Forschungsgruppe detaillierter vorgestellt.
|
|
|
[Contents] | [Index] |