Forschungsseminar Mathematische Modelle der Photonik 31 869  Forschungsseminar "Mathematische Modelle der Photonik" (SS 2006)
Donnerstag / Thursday   16.15 Uhr   WIAS

Veranstalter: Uwe Bandelow (WIAS), Lutz Recke (HU Mathematik), Hans-Jürgen Wünsche (HU Physik Photonik)

20.04. Minisymposium "Dissipative Solitons"

14.00 H.-G. Purwins
"Dissipative Solitons and other Patterns in Planar Transport Systems: Experiments and Phenomenological Modelling"

14.45 Sh. Amiranashvili
"Reduction of Drift-Diffusion Systems to Reaction-Diffusion Systems"

15.15 A. Vladimirov
"Laser Dissipative Solitons and their Interaction"

16.00 Coffee Break

16.30 A. Demircan
"Analysis of the Interplay between Soliton Fission and Modulational Instability in Supercontinuum generation"

16.50 Sh. Amiranashvili
"Weak Superposition Concept and Interaction of Solitons: Particle Description of Fields"

17.20 S. Zelik
"Interaction of Solitons in Dissipative Systems"

17.50 End

18.00 Dinner
(sorry, everybody has to pay by himself)

27.04. Mindaugas Radziunas (WIAS)
Cavity modes of a laser with external feedback in Lang-Kobayashi and Traveling-Wave models
18.05. 6th Crimean School and Workshops
Nonlinear Dynamics, Chaos, and Applications

22.06. M. Radziunas (WIAS) and Ute Troppenz (HHI)
Passive feedback laser structures with high modulation bandwidth:
theory and experiment


29.06. F. Dittmar (FBH)
Stationäre Simulation und experimentelle Charakterisierung von Trapezlasern

06.07. P. Hövel (TUB) & S. Schikora (HUB)
All-optical noninvasive control of unstable steady states in a semiconductor laser

13.07. Workshop in Berlin, July 13 - 15, 2006
Nonlinear Dynamics in Modelocked Lasers and Optical Fibers

20.07. Mark Lichtner (WIAS)
Mode reduction for the traveling wave model with optical injection


siehe auch Seminar Selbstorganisation in komplexen nichtlinearen Systemen   (TU Physik Hörsaal PN 731, Donnerstag 16.00 Uhr)

Empfehlung falls mit Folien vorgetragen wird (also nicht mit Kreide an Tafel, was natürlich vollwertige akademische Methode bleibt):
- die Folien in Englisch
- die Vorträge auch, falls man sich hinreichend klar ausdrücken kann
  (Seminarteilnehmer mit anderer Muttersprache verstehen oft besser deutsch, then we German us in English express do.)
- vielleicht den beamer nutzen und resultierende bessere Darstellungsmöglichkeiten (movies)
- Folien nach dem Vortrag möglichst ins Netz stellen lassen (s.o. unter Folien)

Umgang mit Studierenden: mich haben verschiedentlich Studierende höherer Semester gefragt, ob sie teilnehmen können und auch Schein mit Note bekommen, oder ob das nur für schon diplomierte usw. Forscher ist. Meine Position ist: Studierende des Hauptstudiums haben Vorrang bei der Vergabe von Vortragsthemen, für einen benoteten Schein müssen sie regelmäßig teilnehmen und einen Vortrag halten. Und bei der Themenstellung sowie dem Ringen um das Verstehen unserer anderen Vorträge werden sie liebevoll betreut, versteht sich. Macht vielleicht etwas mehr Mühe als ein reines Lehrseminar, bietet dafür gratis Einblick in die spannenden Wege aktueller Forschung.