next up previous contents
Next: Katalytische Verzweigungsstrukturen Up: Previous: Wulff-Konstruktion und Phasentrennung

Dünne organische Schichten

Bearbeiter: A. Liemant

Kooperation: L. Brehmer, Institut für Festkörperphysik der Universität Potsdam

Beschreibung der Forschungsarbeit:

Die Arbeiten zur Untersuchung des Hoppingtransportes von Ladungen in amorphen Festkörpern wurden fortgesetzt. Grundlage der theoretischen Behandlung ist das von uns entwickelte mikroskopische Hoppingmodell, das die amorphe Struktur der lokalisierten Zustände - auf denen der Ladungstransport stattfindet - sowohl bzgl. der räumlichen als auch der energetischen Anordnung berücksichtigt. Im Falle geringer Ladungsträgerkonzentration kann die Analogie zu elektrischen Netzen mit zufälligen Widerständen genutzt werden. Dies führt zu asymptotischen Untersuchungen des effektiven Widerstandes eines Netzes mit einer unbegrenzt wachsenden Anzahl von Widerständen.

Projektliteratur:

  1. A. LIEMANT, Leitfähigkeit eindimensionaler periodischer elektrischer Netze, WIAS-Preprint No. 209 (1995).



Group_of_Office
Mon May 13 20:25:53 MET DST 1996