next up previous contents
Next: Projekte Up: Forschungsgruppe Stochastische Algorithmen Previous: Forschungsgruppe Stochastische Algorithmen

Zusammenfassung

Die Forschungsgruppe ``Stochastische Algorithmen und Nichtparametrische Statistik'' konzentrierte sich auf ausgewählte Fragen der angewandten Wahrscheinlichkeitstheorie und mathematischen Statistik. Eine Erweiterung des Profils konnte durch Neuaufnahme eines Projektes zur Modellierung und numerischen Simulation kinetischer Randschichten (Theorie und Anwendung der Boltzmann-Gleichung) vorgenommen werden. Diese Richtung soll das Profil der Gruppe künftig entscheidend beeinflussen und eine Säule der anwendungs- und projektorientierten Forschung sein. Die Arbeiten zur adaptiven Clusteranalyse wurden im Zuge einer notwendigen Übergangs- und Modernisierungsphase (Integration in ein außerhalb des WIAS entwickeltes Softwarepaket) fortgeführt, wodurch die Basis für eine künftig verstärkt eigenständige Entwicklung und Vermarktung gelegt wurde. Schwerpunkt der interdisziplinären Tätigkeit war die Mitarbeit am Berliner Sonderforschungsbereich 373 ``Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse''. Diese Mitarbeit war eng verbunden mit den Grundlagenuntersuchungen zu asymptotischen und adaptiven Methoden der nichtparametrischen Statistik. Kennzeichnend hierfür ist die Durchführung des traditionsreichen, zur regionalen Berliner Institution gewordenen Forschungsseminars ``Mathematische Statistik'' im WIAS. In der Numerik stochastischer Differentialgleichungen und der Theorie der Monte--Carlo--Methoden wurden theoretische Fortschritte erzielt, die u. a. in einer Habilitations- und einer Dissertationsschrift ihren Niederschlag fanden. Die Praxisrelevanz der stochastischen Numerik wurde durch eine Reihe interdisziplinärer Arbeiten belegt (u. a. zur Hydrologie und Seismologie sowie zur Finanzstochastik). Höhepunkte des wissenschaftlichen Lebens der Forschungsgruppe waren die (mitorganisierten) Tagungen zur Mathematischen Stochastik in Oberwolfach im März und zum Thema ``Stochastics and Finance'' im September in Berlin. Die Forschungsgruppe führte ein intensives Gästeprogramm durch, ermöglicht auch durch die Mitarbeit im SFB 373, wobei Entwicklung und Pflege der Beziehungen nach Osteuropa besonderes Augenmerk fanden.



BREMERO
Wed Apr 12 21:47:02 MDT 1995