next up previous contents
Next: Projekte Up: Forschungsgruppe Dynamische Systeme Previous: Forschungsgruppe Dynamische Systeme

Zusammenfassung

Die Forschungsgruppe befaßt sich mit der Entwicklung analytischer und numerischer Methoden zur Analyse und Steuerung dynamischer Systeme sowie deren Anwendung auf konkrete Probleme der Chemie, Geophysik und Optoelektronik. Im Mittelpunkt der Forschungen des vergangenen Jahres standen folgende Probleme:

Auf dem Gebiet der Anwendungen wurden folgende Projekte bearbeitet:

Ein Höhepunkt der Arbeit des vergangenen Jahres war die Durchführung des internationalen WIAS Workshop on Nonlinear Control Theory. Die Forschungsgruppe führt in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin und dem Konrad--Zuse--Institut für Informationstechnik Berlin das überregionale Seminar ``Nichtlineare Dynamik'' durch, wodurch es zu zahlreichen Kontakten mit in-- und ausländischen Wissenschaftlern kommt. Zu erwähnen sind auch zahlreiche internationale Kooperationen der Gruppe. Zwei Mitarbeiter werden durch Drittmittelprojekte finanziert.



BREMERO
Wed Apr 12 21:47:02 MDT 1995