next up previous contents
Next: Rückblick auf das Up: Forschungsbericht 1994 Previous: Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Wie die vergangenen Jahre war auch das Berichtsjahr 1994 für das zum 1. Januar 1992 gegründete Weierstraß -Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS) durch zwei verschiedenartige Aspekte geprägt: Einerseits muß te auch 1994 in mancherlei Hinsicht noch unter provisorischen Bedingungen gearbeitet werden, andererseits aber wurde die Aufbauarbeit am Institut kontinuierlich fortgeführt, und es gelang dem Institut, seine Stellung in der nationalen und internationalen Fachwelt zu behaupten und weiter auszubauen. Letzteres wurde insbesondere dadurch befördert, daß das Institut seit Mitte 1994 die Geschäftsstelle der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) beherbergt und somit sozusagen die offizielle Adresse der Mathematik in Deutschland geworden ist. Es sei von dieser Stelle aus noch einmal dem Präsidium der DMV für seinen Entschluß, die Geschäftsstelle der DMV an das WIAS zu verlegen, herzlich gedankt.





BREMERO
Wed Apr 12 21:47:02 MDT 1995