next up previous contents
Next: Projekte Up: Forschungsgruppe Partielle Differentialgleichungen Previous: Forschungsgruppe Partielle Differentialgleichungen

Zusammenfassung

Die Forschungsgruppe hat ihre langfristig konzipierten Arbeiten zur mathematischen und numerischen Untersuchung von Systemen nichtlinearer partieller Differentialgleichungen, die naturwissenschaftliche und technologische Prozesse modellieren, fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen dabei Phasenübergänge und Reaktions--Diffusionsvorgänge in chemischen, biologischen und Halbleitersystemen, wobei auch quantenmechanische Effekte einbezogen wurden. Neben grundlegenden Resultaten zur Existenz, Einzigkeit, Regulariät und dem asymptotischen Verhalten von Lösungen der Gleichungen wurden Algorithmen zur Lösungsberechnung begründet und implementiert.

Diese Arbeiten der Gruppe wurden zum großen Teil im Rahmen von Anwendungs-- oder interdisziplinären Projekten durchgeführt, die im folgenden dargestellt werden.

Drei Mitarbeiter werden durch Drittmittelprojekte finanziert.



BREMERO
Wed Apr 12 21:47:02 MDT 1995